Logo Fleischereifachgeschäft Achim Meier

Fleischereifachgeschäft

Achim Meier

Wir schlachten selbst

Die Fleischerei Meier ist einer der wenigen selbst schlachtenden Betriebe des Landkreises Holzminden. Zum modernen Service gehört die Beratung bei Festlichkeiten, kalten Buffets, Platten und warmes Essen.

Historie

Unsere Fleischerei in vierter Generation

Die Fleischerei auf der unteren Hilsstraße wurde im Jahre 1892/93 von Karl Fricke gebaut. Er führte das Geschäft bis 1911.

Im Jahre 1911 heiratete Karl Meier in das Geschäft ein, machte 1914 seine Meisterprüfung und übernahm mit seiner Frau Johanne die Fleischerei. Karl Meier führte das Geschäft bis zu seinem Tod im Jahr 1941.

Rudolf Meier, damals noch in der Fleischerlehre, musste daher notgedrungen schon einmal als Chef einspringen. Mit der Einberufung zur Wehrmacht kam für die Fleischerei eine schwere Zeit. Es konnte nicht verhindert werden, dass das Geschäft kurzfristig geschlossen wurde. 1944-1948 blieb das Geschäft geschlossen - der Krieg forderte seinen Tribut auch von Rudolf Meier. Als Rudolf Meier im Jahre 1948 aus englischer Gefangenschaft nach Hause kam, war die Fleischerei dringend renovierungsbedürftig, da sie zwischenzeitlich von belgischen Kriegsgefangenen als Küche benutzt wurde.

Am 01.11.1948 wurde auf Markenverkauf und Zuteilung von ¼ Rind und ½ Schwein neu begonnen. Nach der Währungsreform gab es endlich Steine, um die Mauern des Schlachthauses neu zu gründen. 1952 machte Rudolf Meier dann seine Meisterprüfung.

Unsere Entwicklung in Zahlen

  • 1953 Die Vorderfront bekam durch ein großes Fenster ein neues Gesicht, der Laden einen separaten Eingang.

  • 1965 Es wurde ein ganz neues Schlachthaus von rund 170 m2 gebaut und modern eingerichtet. Weitere Umbauten folgten.

  • 1975 Das Fleischereifachgeschäft erhielt einen neuen Verkaufsraum (Laden).

  • 1982 Das Wohnhaus wurde komplett umgebaut.

  • 1986 Achim Meier machte seine Meisterprüfung, er übernahm das Geschäft

  • 1994 Es wurde ein neuer Laden gebaut.

  • 1995 Ein weiteres Kühlhaus wurde gebaut.

  • 1995 Der Partyservice wurde erfolgreich aufgebaut und ständig erweitert.

  • 1999 Die Fleischerei wurde für das neue Jahrtausend gerüstet: Es erfolgte der zunächst letzte große Umbau. Es wurden neue Sanitär-& Personalräume und eine große Küche für Partyservice gebaut.